Marktplatz 5, 71263 Weil der Stadt

Unser Motto: Mit Menschen – Für Menschen
Der Arbeitskreis Asyl Weil der Stadt wurde 1992 gegründet und ist bis heute aktiv in der Hilfe für Geflüchtete, die in Weil der Stadt leben. Ein stabiler Mitgliederstamm von über 80 engagierten Ehrenamtlichen unterschiedlicher Herkunft leistet Betreuung, Unterstützung und Begleitung geflüchteter Menschen in vielen Bereichen des Lebens.

Grundsätzlich gilt: Jede und jeder ist willkommen!

Zu unseren Aktivitäten gehören Sprachförderung, Schülernachhilfe, Freizeitgestaltung, Unterstützung bei Formalitäten, bei Bedarf Vermittlung von ärztlicher Hilfe und Rechtsberatung, Integration in den Arbeitsmarkt und in die Gesellschaft, zwischenmenschliche Verständigung und Akzeptanz. Zunehmend gewinnen politische Öffentlichkeitsarbeit und Aktivitäten zum Schutz zugewanderter Menschen an Bedeutung.

Auch hier ist jede und jeder willkommen. In unserer Gemeinschaft legen wir großen Wert auf respektvolle Kommunikation und Sprache und pflegen einen freundlich-freundschaftlichen Umgang miteinander. Wir schätzen eine langfristige Teilnahme an unseren Projekten und Arbeitsgruppen und freuen uns über Vielfalt und neue Ideen.

Profile in den sozialen Medien

Webseite

Für den Inhalt dieser Seite ist der Verein »Arbeitskreis Asyl Weil der Stadt« verantwortlich.