Aktuelle Informationen zur Chorvereinigung Weil der Stadt im Netz
www.komm-singen.de

Poststraße 2, 71263 Weil der Stadt

Altes Kloster, 2. Stock

1835 wurde unter dem Namen „Liederkranz" jener Männerchor gegründet, aus dem später die Chorvereinigung Weil der Stadt hervorging. Mit 170 aktiven und fördernden Mitgliedern, 2 Chören und dem engagierten Chorleiter Kai Müller bildet die Chorvereinigung einen wichtigen Bestandteil im kulturellen Vereinsleben unserer Stadt.

Die Chorvereinigung möchte Menschen aller Altersklassen zusammenbringen um die unterschied­lichsten Musikrichtungen kennenzulernen und umzusetzen. Unser Repertoire reicht von Klassik über Pop, Gospel bis zum Volkslied. Geistliches, Weltliches, Jazz und Swing, anspruchsvolle Chorliteratur und zwischendurch – einfach nur zum Spaß – einfache Melodien stehen ebenfalls auf dem abwechslungsreichen Programm, welches Jung und Alt gleichermaßen anspricht.

Es werden Konzerte/Aufführungen in unterschiedlichen Veranstaltungsorten gemeinsam einstudiert und gestaltet, manchmal auch mit Choreografie und Bewegung und/oder kleiner Schau­spielrolle.

Außerdem bietet die Chorvereinigung gemeinsame Unternehmungen wie Probenwochenenden, Ausflüge, Chorreisen weltweit, Festivalbesuche und -teilnahmen, Unternehmungen aller Art sowie Möglichkeiten der Fortbildung an.

Die Sängerinnen und Sänger haben außerdem die Möglichkeit zur individuellen professionellen Stimmbildung. Auch fundierte Weiterbildung auf Verbandsebene in diversen Bereichen wie unterschiedlichste musikalische Weiterbildung, Vereinsmanagement, Persönlichkeitsentwicklung, Fundrai­sing, Jugendleiterausbildung usw. werden angeboten.

Als Mitglied in der Chorgemeinschaft Kai Müller ist der Verein unter der Leitung des erfahrenen Chorleiters Kai Müller sowohl in Weil der Stadt vor Ort präsent als auch durch Gemeinschaftsprojekte in der gesamten Region Stuttgart mit regelmäßigen Auf­tritten z. B. in der Stuttgarter Liederhalle.

In unserem Kinderchor ChorKids für Kinder ab 4 Jahren werden die Kinder von Ingrid Mohr, ausgebildete Fachkraft für musikalische Früherziehung angeleitet und haben viel Spaß und Freude bei Musik und Rhythmus.

Ehrenamtliche Mitarbeit

Ehrenamtliches Engagement ist die Basis unseres Erfolgs. Bei mehreren Chorgattungen wie dem Kinderchor, dem Stammchor aus Männer und Frauen genannt „Gemischter Chor“ für klassische Chorkonzerte und einem gelegentlichen Projektchor für besondere Darbietungen mit choreografischen oder szenischen Elementen – gibt es viele Aufgabenbereiche in denen sich die Sänger und Sängerinnen zusätzlich engagieren können: Vereinsmanagement, Organi­sation von Veranstaltungen, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Social Media, Fundraising, Vernetzung innerhalb der Vereine usw.

Ob groß oder klein – neue Sängerinnen und Sänger sind bei der Chorvereinigung Weil der Stadt immer herzlich willkommen.

Einfach zu den Probenzeiten mal unverbindlich zum Schnuppern vorbeikommen!

Die Proben für den Gemischten Chor finden in der Regel immer dienstags in Weil der Stadt von 19:00 bis 22:00 Uhr (au­ßer in den Schulferien) in der Poststraße 2 im Alten Kloster, 2. Stock (neben der Volksbank) statt.

Die Proben für den Kinderchor ChorKids finden freitags (außer in den Schulferien) statt von
15:00 bis 16:00 Uhr Weitere Informatioen zum Kinderchor ChorKids unter
chorkids@kai-mueller-choere.de

Profile in den sozialen Medien

Webseite

Für den Inhalt dieser Seite ist der Verein »Chorvereinigung Weil der Stadt e. V.« verantwortlich.