Obst- und Gartenbauverein Münklingen e. V.

Der Obst- und Gartenbauverein wurde im Frühjahr 1927 von einer Anzahl Münklinger Bürger gegründet. Seit dem Gründungsjahr sind nun fast 100 Jahren vergangen und wir hatten über 12 engagierte Vorsitzende, sowie viele Vorstandsmitglieder erleben dürfen, die mit Ihren Ideen, Umsetzungen und Ihrem ganz persönlichen Einsatz einen großen Beitrag in das Vereinsleben der Münklinger Bürger brachten. Der Hobby-Obstbau ist für viele unserer Mitglieder eine Passion, der Gartenbau unsere Leidenschaft, der Erhalt unserer Umwelt und Landschaft unsere Berufung und die Pflege unserer Heimat unsere Aufgabe. All das vereint in unserem Verein, gelebt in Münklingen unserem schönen Dorf. Hierzu veranstalten wir immer wieder verschiedene Events und arrangieren Fortbildungen. Auch die Bewirtung der Kuppelzenhütte auf dem Münklinger Hausberg, eine zentrale Anlaufstelle für Wanderer um sich zu erfrischen und/oder Kraft zu tanken oder einfach nur zum relaxen ist einer unserer weiteren Aufgaben. Und bei all der Arbeit darf auch das Feiern nicht zu kurz kommen, auch dafür sorgen wir mehrmals im Jahr. Unser Verein Gemeinnützig und somit parteineutral.

Unsere fachspezifischen Angebote beziehen sich z. B. auf Schnittkurse, Baumpflanzaktionen, Seminare, Vorträge und Lehrgänge. Aber auch Tipps und Tricks beim Gärtnern, und explizit für unsere Kinder- und Jugend innerhalb des Vereins die Möglichkeiten zu geben, sich zu treffen, miteinander etwas zu erleben und Spaß zu haben. Auch unsere ältere Generation vergessen wir dabei nicht, regelmäßig laden wir zu einer sogenannten Stammbank ein. Das ganze Jahr über treffen wir uns, bringen selbstgebackenes mit, sitzen zusammen und tauschen uns aus oder erzählen die Neuigkeiten aus dem Dorfleben.

Um Mitglied in unserem Verein zu sein, muss man kein Gärtner oder Landschaftsbesitzer sein. Die Liebe zur Natur, die Gemeinschaft, das Leben selbst stehen im Vordergrund. Wir finanzieren die Projekte in unserem Verein durch die Mitgliedschaftsbeiträge, durch Einnahmen und durch Spenden. Jede Erwachsene Person kann Mitglied werden. Der Mitgliedsbeitrag beläuft sich auf 10 € pro Jahr! Kinder bis 18 Jahren zahlen keine Beiträge, Voraussetzung ist jedoch, dass mindestens eine Erziehungsberechtigte Person Mitglied in unserem Verein ist. Wir begrüßen es ausdrücklich, wenn Mitglieder sich in unserem Verein einbringen.

06. Januar: Drei-Königsgrillen auf der Kuppelzen.

30. April Maibaumaufstellen Feier vor dem Münklinger Rathaus.

01. Mai Kuppelzeneröffnung: Saisoneröffnung der Kuppelzenhütte, jeden Feiertag und Sonntag geöffnet, Ausnahme Feuerwehrfest in Münklingen.

03. Oktober Kuppelzenschließung: Saisonabschluss der Kuppelzenhütte bis ins neue Jahr.

Mitte Oktober: Herbstmarkt und Blumenfest in der Sporthalle Münklingen

Freitag vor dem 2. Advent: Wintergrillen auf der Münklinger Rathauswiese.

Dazwischen: Oktober bis Ostern Vereinsstammbank jeden letzten Freitag im Monat im Milchhäusle in Münklingen und von Ostern bis Oktober auf der Vereinswiese (Wetterabhängig).

Profile in den sozialen Medien

Webseite

Für den Inhalt dieser Seite ist der Verein »Obst- und Gartenbauverein Münklingen e. V.« verantwortlich.