In knapp zwei Monaten, am 9. Juni 2024, finden die Europa- und Kommunalwahlen statt. Bei den Kommunalwahlen werden die Mitglieder der Regionalversammlung, des Kreistags und des Gemeinderates gewählt.

Die Wahlvorschläge für den Gemeinderat der Stadt Weil der Stadt hat der Gemeindewahlausschuss in seiner Sitzung gestern Abend geprüft und zugelassen.

Für die Gemeinderatswahl liegen sechs Wahlvorschläge folgender Parteien und Wählvereinigungen vor: Bündnis 90/Die Grünen (GRÜNE), Christlich Demokratische Union Deutschlands (CDU), Freie Wählervereinigung Weil der Stadt e.V. (FWV), Sozialdemokratische Partei Deutschlands (SPD), Freie Demokratische Partei (FDP) und DIE LINKE (DIE LINKE). Insgesamt kandidieren auf den sechs Wahlvorschlägen 102 Bewerber für den Weil der Städter Gemeinderat. Darunter sind 27 Frauen, vier Unionsbürger und drei Jugendliche im Alter von 16 oder 17 Jahren.

Für den Gemeinderat sind 24 Sitze zu vergeben. Da in Weil der Stadt die unechte Teilortswahl gilt, könnten nach der Wahl durch Ausgleichssitze aber auch mehr Personen im Gemeinderat sitzen. Die unechte Teilortswahl ist ein besonderes Wahlverfahren in Baden-Württemberg. Es garantiert den Teilorten eine bestimmte Anzahl von Sitzen im Gemeinderat. Die Teilorte können zu Wohnbezirken zusammengefasst werden.

Übersicht: Sitze und Kandidaten in den einzelnen Wohnbezirken

Wohnbezirk

Sitze (festgelegt per Gemeinderatsbeschluss)

Kandidaten für die Gemeinderatswahl 2024

Weil der Stadt

Merklingen 7 33
Schafhausen 3 8

Münklingen und Hausen

Insgesamt 24 102

Die Kandidatenliste finden Sie auf der Wahlen-Seite auf dieser Website.