Halbseitige Sperrung K 1020 vor Ortseingang Münklingen

Straßensperrungen Münklingen

Das Amt für Straßenbau des Landkreises Böblingen baut an der Kreisstraße K 1020, am Ortseingang von Weil der Stadt-Münklingen, zwei barrierefreie Bushaltestellen – zu beiden Seiten der Straße. Diese dienen dem Anschluss des Industriegebietes im Bereich der Borsigstraße. Dadurch wird das Angebot zur Nutzung des ÖPNV für Werktätige in diesem Bereich wesentlich verbessert.

Die Baumaßnahme beginnt am Montag, 8. April; geplante Fertigstellung ist Ende Juli 2024. Die Herstellung der zwei Haltestellen erfolgt getrennt je Seite. Deshalb muss die Straße in diesem Bereich eingeengt werden. Der Verkehr wird über eine dreiphasige Baustellenampel geregelt; die Zufahrt zum Industriegebiet ist gewährleistet.

Die neuen Haltestellenbuchten werden in Betonbauweise hergestellt und die Haltestellen barrierefrei eingefasst[HS1] : Der Wartebereich wird in Asphalt- Pflasterbauweise ausgeführt und mit neuen Buswartehäuschen ausgestattet. Zur Blinden- und Sehbehindertenführung werden taktile Leitelemente (Bodenindikatoren) gebaut.

Das Landratsamt bittet alle Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die entstehenden Beeinträchtigungen. Aktuelle Informationen über Straßenbaustellen im Landkreis gibt es unter www.lrabb.de/Strassenbau.