1922 - 2022: Weiler Wochenblatt vor 100 Jahren

Was die Weiler Bürger im Februar 1922, also vor genau 100 Jahren bewegte, lässt sich in den historischen Wochenblattausgaben des Stadtarchivs Weil der Stadt nachlesen!

Wochenblatt für Weil der Stadt und Umgebung vom Februar 1922 (Auszüge, Kopien)

(StadtArch Weil der Stadt, Archivbibliothek, Signatur Z 40 1922)

Quellenzusammenhang

Das Stadtarchiv sammelt alle gedruckten Schriften, die in irgendeinem Zusammenhang mit Weil der Stadt stehen. Eine stadtgeschichtlich sehr wichtige Quelle sind die Wochenblätter von Weil der Stadt, die zwei Mal wöchentlich jeweils samstags und mittwochs erschienen. Sie sind im Stadtarchiv weitgehend lückenlos von 1868 bis heute vorhanden. Das Wochenblatt war zugleich Anzeigenblatt und Amtsblatt der Stadtverwaltung, es informierte die Leserschaft über die wichtigsten Ereignisse in Weil der Stadt und Umgebung, im redaktionellen Teil wurden auch Ereignisse aus ganz Deutschland ebenso wie internationale Ereignisse behandelt.

Das Wochenblatt wurde im Verlauf seiner 151-jährigen Geschichte von mehreren Verlegern herausgegeben, die Ausgabe 1919 erschien im Verlag von Julius Raeth, der neben dem Wochenblatt auch Postkarten von Weil der Stadt druckte und sich um private Aufträge bemühte. Neben der Druckerei betrieb Raeth eine Buch- und Papierhandlung und verkaufte Musikinstrumente und Zubehör.

Das Wochenblatt war für die meisten Weil der Städter vermutlich die wichtigste Informationsquelle, der Rundfunk spielte vor dem Zweiten Weltkrieg sicherlich eine untergeordnete Rolle und wird erst sukzessive ab den 1930er Jahre Einzug in sehr wenige Haushalte gehalten haben. Nachdem nur wenige Weil der Städter Zugang zu weiteren Tageszeitungen gehabt haben dürften prägte das Weiler Wochenblatt sicherlich die öffentliche Meinung enorm.

Noch heute stellt das im Stadtarchiv lückenlos überlieferte Wochenblatt eine enorm wichtige Quelle für Ereignisse der vergangenen Jahrzehnte dar.

Im Folgenden soll ein kleiner Rückblick auf die Wochenblattausgaben vor 100 Jahren gewagt werden. Die Ausgaben vom Mittwoch, den 01. Februar 1922 sowie die Samstagsausgabe vom 04. Februar 1922 werden als Digitalisate gezeigt.. Die Wochenblattausgabe vom 01. Februar 1922 hat einen Umfang von nur noch zwei Seiten, die Samstagsausgabe vom 04. Februar hat einen Umfang von 4 Seiten.

In der Ausgabe vom 01. Februar 1922 ist neben der Abwrackung französischer Kriegsschiffe eine evtl. Unabhängigkeit Ägyptens Thema der „Politischen Rundschau“, daneben wird auch die Flucht eines verurteilten Kriegsverbrechers thematisiert. Im regionalen Teil wird über die letzte Gemeinderatssitzung berichtet, auch auf den bevorstehenden Pferdemarkt in Leonberg wird hingewiesen. Besonders der Anzeigenteil liefert interessante Hinweise auf das Wirtschafts- und Gesellschaftsleben der landwirtschaftlich geprägten Kleinstadt Weil. Aber lesen Sie selbst!