3. Preis des Wettbewerbs "Sanierungshelden" geht nach Weil der Stadt

Fairtrade

In der Kategorie „Heizung & Erneuerbare Energien“ gewinnt Rainer Schwab aus Weil der Stadt den dritten Preis im bundesweiten Wettbewerb "Sanierungshelden" und erhält in Berlin seine Auszeichnung.

Zurück an den Ort seiner Kindheit zog es Rainer Schwab. Zusammen mit seiner Familie kaufte er in Weil der Stadt eine Doppelhaushälfte aus den 1950er Jahren. Das Haus steht nur 300 Meter vom Haus seiner Eltern entfernt, in dem er aufwuchs. Mithilfe eines Energieberaters verwandelten die Schwabs die Doppelhaushälfte in ein modernes, energieeffizientes Eigenheim. Für die neue Wärmepumpe war eine Bohrung bis in 120 Meter Tiefe erforderlich, um die Erdwärme zum Heizen zu nutzen.

Gebäude- und Energiedaten

• Doppelhaushälfte
  • Baujahr: 1954
  • Wohnfläche vorher: 105 m², nachher: 105 m²