Das Gebäude Marktplatz 14 wird in den nächsten Jahren umfassend saniert. Das markante viergeschossige Gebäude, dessen historische Bedeutung bis ins 13. Jahrhundert zurückreicht, diente nach dem Stadtbrand von 1648 vorübergehend als Rathaus und ist daher heute als Altes Rathaus bekannt. Mit seiner prominenten Lage am Marktplatz prägt es das Stadtbild. Neben heimatgeschichtlichen Gründen ist die Erhaltung und Sanierung auch aus diesem Grund von hohem Interesse.

Im März 2022 hatte die Stadtverwaltung die Gewerbeeinheiten des Gebäudes erworben, mit dem Ziel, durch einen Pächter eine Gastronomie mit Außenbewirtschaftung auf dem Marktplatz zu etablieren. In den Obergeschossen des Gebäudes befinden sich insgesamt fünf Wohnungen, von denen sich mittlerweile drei ebenfalls im Eigentum der Stadt befinden.

Durch jahrzehntelange Vernachlässigung seitens der früheren Eigentümer sind verschiedene Mängel an der Bausubstanz und den haustechnischen Anlagen entstanden, die eine umfassende Sanierung erforderlich machen. Unter anderem sind gravierende Brandschutzmängel, veraltete Installationsleitungen sowie sichtbare Schäden an den Außenwänden und im Dachbereich zu beheben.

Die geplante Sanierung des Gebäudes erfolgt abschnittsweise, um eine zeitnahe Eröffnung der Gastronomie zu ermöglichen. Der Schwerpunkt liegt zunächst auf der Sanierung der des Gastronomiebereichs, die bis 2025 abgeschlossen sein soll. Um nicht bis dahin warten zu müssen, steht seit Mai 2023 ein Gastronomie-Container auf dem Marktplatz.

Das Projekt wird voraussichtlich 4,6 Millionen Euro kosten. Dies hat eine erste Kostenschätzung ergeben. Zur Finanzierung werden Fördermittel aus dem Landessanierungsprogramm "Sanierungsgebiet Marktplatz" in Anspruch genommen. Die Stadtverwaltung geht davon aus, dass die Fördersumme gut die Hälfte der Gesamtkosten abdeckt. Die restlichen rund 2,25 Millionen Euro müssen von den Eigentümern, hinsichtlich der städtischen Anteile also aus dem städtischen Haushalt bereitgestellt werden.

Den Sanierungsbeschluss bezüglich der Anteile der Stadt an dem Gebäude hatte der Gemeinderat bereits im Oktober 2023 gefasst. Anschließend folgten Abstimmungen mit den weiteren Eigentümern des Gebäudes, an deren Ende die Wohnungseigentümerversammlung nun ebenfalls den Beschluss für die Gesamtsanierung des Gebäudes gefällt hat.