Die Stadtverwaltung präsentiert ihre neue Website

Pressemitteilungen

Ab sofort ist auf dieser Website alles neu: Aktualisierte Inhalte, neue Funktionen und ein modernes Design erwarten Sie.

Vor allem für Nutzer, die mit dem Smartphone auf die Website zugreifen, wurde die Bedienbarkeit der Website verbessert. Anders als bisher passt sich die neue Website nun automatisch der Bildschirmgröße an, so dass man die Inhalte nicht mehr mühsam heranzoomen muss.

Eine weitere Verbesserung betrifft die Suchfunktion. Diese wurde deutlich optimiert und ist nun intelligenter. Dadurch sollen die Suchergebnisse besser zum gesuchten Begriff passen. Beachten Sie jedoch, dass eine intelligente Suche ständig dazulernt. Bitte haben Sie daher etwas Geduld, wenn die Suche zu Beginn des Online-Starts nicht sofort das gewünschte Ergebnis liefert.

Im neu gestalteten Bürgerservice-Portal finden Sie nicht nur Informationen zu sämtlichen Verwaltungsdienstleistungen, sondern können diese zum Teil auch direkt online erledigen. Parallel zum Relaunch der Website hat die Stadtverwaltung nämlich die Digitalisierung ihrer Verwaltungsdienstleistungen vorangetrieben. Über diese Fortschritte werden wir bald ausführlicher berichten.

Einige neue Funktionen sind Ihnen vielleicht schon bekannt: Im Vorgriff auf den Relaunch wurde der Schadensmelder eingeführt, mit dem Sie unkompliziert Schäden im Stadtgebiet melden können. Mit der Online-Terminvereinbarung können Sie zum Beispiel einen Termin im Bürgeramt buchen. Und auch die Ideenwand, die im vergangenen Sommer erstmals für ein Stimmungsbild zur unechten Teilortswahl genutzt wurde, gehört zu diesen Funktionen.

Weitere Neuerungen stehen bereits in den Startlöchern: Voraussichtlich im März wird eine App veröffentlicht. Auch darüber halten wir Sie auf dem Laufenden - bleiben Sie gespannt!

Klicken Sie sich durch die neue Website der Stadtverwaltung! Haben Sie Anregungen oder Verbesserungsvorschläge zur neuen Website? Die Stadtverwaltung freut sich über Ihre Hinweise an die E-Mail-Adresse presse@weil-der-stadt.de.

Hintergrund

Der Internetauftritt der Stadt musste aufgrund gesetzlicher Vorgaben barrierefrei überarbeitet werden. Um in diesem Zusammenhang Synergieeffekte zu nutzen, wurde ein umfassender Relaunch der Website initiiert. Das heißt, das Design wurde überarbeitet, die Inhalte aktualisiert und die Benutzerfreundlichkeit optimiert.