Unter dem Motto „Fair steht dir“ informiert die bundesweite Faire Woche vom 16. bis 30. September u.a. über die Folgen unseres Textilkonsums und die Vorteile von Kleidung aus Fairem Handel. Weltläden, Schulen, Fairtrade-Initiativen, Kirchengemeinden und viele weitere Akteure laden mit bundesweit rund 2.000 Veranstaltungen dazu ein, den Fairen Handel kennenzulernen.

In Weil der Stadt beteiligen sich neben dem Weltladen (Pfarrgasse 8) auch die Stadt- und Tourist-Info (Marktplatz 5) sowie Julianes natürlich schöne Mode (Badtorstraße 3) an der Aktionswoche. In den Schaufenstern werden Plakate aufgehängt, die über den Fairen Handel informieren. „Der Faire Handel stellt den Menschen in den Mittelpunkt und nicht den Profit.“, betont Dr. Sonja Nolte, Stadträtin und Vorsitzende der Steuerungsgruppe Fairtrade in Weil der Stadt.

Das Johannes-Kepler-Gymnasium, das seit 2020 als Fairtrade-School ausgezeichnet ist, bietet den Schülerinnen und Schülern neben fairen Pausensnacks auch faire Schulkleidung an. Das Thema Fair Trade steht aber bei fast allen Schulen im Bildungsplan.

Weitere Informationen finde Sie unter www.fairewoche.de.