Faire Woche 2016

Fairtrade

Weil der Stadt beteiligt sich an der Fairen Woche

Alle Jahre kommt sie wieder, die Faire Woche, oder eigentlich die Fairen Wochen, denn es sind ja seit vielen Jahren zwei Wochen, dieses Jahr vom 16. bis 30. September.

In diesem Jahr stellen die Veranstalter der Fairen Woche – das Forum Fairer Handel in Kooperation mit Weltladen-Dachverband und TransFair – unter dem Motto „Fairer Handel wirkt!“ die Auswirkungen des Fairen Handels in den Mittelpunkt der Aktionswoche. Der Faire Handel trägt für rund 2,5 Millionen Produ­zent/innen und ihre Familien zu menschenwürdigen Lebens- und Arbeitsbedin­gungen bei. Gegenüber der Politik und der Wirtschaft sendet er ein starkes Signal, dass die Handelsregeln gerechter gestaltet wer­den sollten. In Deutschland schafft der Faire Handel ein Bewusstsein für die Auswirkungen der Globalisierung. (www.faire-woche.de)

In Weil der Stadt engagieren sich für diese Ziele etwa 65 aktive Vereinsmitglieder im EINE WELT LADEN und seinem Trägerverein, alle ehrenamtlich und viele mit großem zeitlichem Engagement!

Es gibt zum Beispiel kostenlose Rezepthefte mit leckeren Ideen und vielen Infos zum Fairen Handel. Zarte Cashewnussmus- oder herzhafte Schokoaufstriche können probiert und zum Aktionspreis erworben werden.
Oder Sie können sich inspirieren lassen von geschmackvollen Ideen für einen schön gedeckten Frühstückstisch. Vielleicht haben Sie noch ein ausrangiertes Handy in der Schublade, dann können Sie es in diesen Wochen, auch gerne mit Akkus und Ladekabel, bei uns zum Recyceln abgeben. (www.handy-aktion.de)

Und hier noch einige Hinweise auf Veranstaltungen in unserer Nachbarschaft:

„Fairer Handel wirkt: Vielfalt als Grundlage des Lebens in Peru“

Die Eröffnungsveranstaltung der „Fairen Woche 2016“ in Baden-Württemberg mit hochkarätigen Referent/innen findet statt am Freitag, 16.09.16 um 19:00 bis 21:00 Uhr in Stuttgart im Haus der katholischen Kirche, Königstraße 7. Näheres zum Programm finden Sie im Anhang.

Die FairTrade-Arbeitsgruppe Heimsheim lädt am Samstag, den 24.09.2016 von 9 bis 11 Uhr zu einem Fairen Frühstück gegen einen Unkostenbeitrag ein. Bitte bis Freitag, 23.09.2016, 13 Uhr in der StadtBÜCHEREI Heimsheim anmelden!

Am Donnerstag, 29.09.2016, um 19 Uhr wird in der StadtBÜCHEREI Heimsheim ein Kinoabend geboten. Gezeigt wird der Film „Taste the Waste“. Die Initiative „Foodsharing“ informiert an diesem Abend zu ihrem ehrenamtlichen Einsatz gegen Lebensmittelverschwendung und bietet kulinarische Foodsharing-Snacks an.

Achtung!!! Das folgende beschriebene Konzert muss aus Krankheitsgründen leider ausfallen - wir wünschen gute Besserung:
Der Weltladen El Camino in Dagersheim lädt am Freitag 23.9.2016, 19:30 Uhr, zu einem ganz besonderen Konzert ein: Weltmusik mit dem Duo Latin Flair
in der Katholischen Kirche in Dagersheim. Das Duo Latin Flair macht tolle Weltmusik mit Einflüssen "aus acht Ecken der Welt", gesungen in 17 Sprachen, mit einer wunderschönen Erzählung in Deutsch und Gebärdensprache! Mit viel Stimme, Temperament und Charme trägt Veronica Gonzalez ihre meist eigenen Kompositionen vor. Markus Büttner begleitet sie dabei virtuos auf der Gitarre oder Charango. Musikalische Einflüsse aus Chile, Amazonien, Brasilien, Irland, Neuseeland, Indien, Arabien, Mosambik und aus den Anden prägen die Musik von Latin Flair und machen sie zu etwas Einzigartigem.  Lassen Sie sich mitreißen! Der Eintritt ist frei, um eine Spende wird gebeten.

Also eine Menge interessanter Veranstaltungen! Vielleicht ist auch für Sie etwas dabei?

Eine-Welt-Laden Weil der Stadt

Pfarrgasse 8