Die Stadt Weil der Stadt erhält 345.600 Euro aus Fördermitteln des Landes für den Breitbandausbau. Die Fördermittel sollen für den Glasfaserausbau der sogenannten weißen Flecken verwendet werden. Dabei handelt es sich um Gebiete oder einzelne Gebäude, in denen keine Glasfaserinfrastruktur vorhanden ist und auch keine Anschlussmöglichkeiten in der Nähe bestehen. Da private Unternehmen in diesen Gebieten nicht in den Netzausbau investieren, starten die Kommunen Ausbauinitiativen.

Neben der Landesförderung hat die Stadt Weil der Stadt im Juni 2021 auch eine Bundesförderung für den Glasfaserausbau der weißen Flecken erhalten. Insgesamt stehen damit rund 778.000 Euro zur Verfügung. Beide Förderanträge wurden vom Zweckverband Breitbandausbau des Landkreises Böblingen gestellt, in dem Weil der Stadt Mitglied ist. Der verbleibende Eigenanteil, der aus dem städtischen Haushalt finanziert werden muss, beträgt nun noch 10 %. Nachdem nun beide Förderzusagen vorliegen, kann mit der Projektierung der Arbeiten begonnen werden. Diese werden nun baldmöglich vom Zweckverband ausgeschrieben und können dann von einem Telekommunikationsunternehmen durchgeführt werden.

Erster Beigeordneter Jürgen Katz, der Weil der Stadt im Zweckverband vertritt, begrüßt die Bereitstellung der Fördermittel ausdrücklich. Denn ohne den Zuschuss des Landes könnte die Stadt dieses Projekt nicht angehen.

Erste stellvertretende Bürgermeisterin Dr. Sonja Nolte hat den Fördermittelbescheid für die Stadt Weil der Stadt von Digitalisierungsminister Thomas Strobl entgegengenommen.