Kostplan, Diätordnung und Diätzettel des Spitals Weil der Stadt 1813

Die Schriftstücke finden sich in einem Aktenkonvolut mit Quartierlisten der Zeit zwischen etwa 1810 und 1820. Die Stadtverwaltung hatte die Aufgabe, für die Unterbringung und Versorgung durchziehender Truppenteile zu sorgen. In aller Regel wurden die Soldaten in privaten Haushalten untergebracht.

Die Unterkunft- und Kostgeber wurden für ihre Dienste entschädigt. Die Zahlungen der Truppenversorgungsstellen an die Privatleute wurde über die städtische Verwaltung abgewickelt, die zu diesem Zweck Quartierlisten führte. Vermutlich ist der Diätplan des Spitals deshalb dem Aktenbüschel „Quartierlisten“ zugeordnet worden, weil die durchziehenden Soldaten, wenn sie krank waren, im Spital untergebracht und dort bei Bedarf eine passende Diätkost erhielten. Diese Annahme wird dadurch gestützt, dass die unterzeichnenden Ärzte als Regimentsarzt bzw. Feldarzt ebenfalls den Militär zugeordnet werden müssen.
(unverzeichneter Bestand Akten Weil der Stadt)

Transkription[1]

Diätordnung und Ausmahs

Die Dieät besteht
täglich
früh, mittags und abends aus einer gutten Rindsuppen mit etwas Semmelschnitten, mittags und abends aus gekochten, mit etwas Zucker versüßten Zwetschken oder andern getrokneten Obst, auch frische Apfel in etwas Wein gedünstet. Wein wird extra dazu verordnet.

Viertel Portion besteht
ditto[2]
früh, mittags und abends aus einer gutten Rindsuppe mit Nudeln oder geriebenen Gärstel, dan zwei Kreutzer Wecken, mittags und abends entweder in der Milich ausgedünsten Reiß oder etwas gutt Semmel oder Mehlschmarn (Pfannenkratze oder Streubetz) nebst diesen mittags oder abends etwas gedünste Obst oder Zwetschken. Der Wein wird extra ordinirt.

Drittel Portion besteht
ditto
früh mittags und abends aus der nehmlichen Suppe wie bey der viertel Portion, mittags eingemachtes Kalb- oder jungen Rindfleisch (mit Soos-Brühe), abends aus oben bey der viertel Portion benannten Mehlschmarrn und gedünsten Obst, Mittag zwey Kreutzer Weken so auch des abends. Wein wird extra ordinirt.

Halbe Portion besteht
ditto
früh, mittags und abends aus einer hinlänglichen Quantität gutter Rindsuppen mit Mehlspeiß, mittags und abends aus Zuspeiß mit Rindfleisch. Täglich 1 ½ Pfund halbweißes Brod. Wein wird extra ordinirt.

Die ganze Portion besteht
ditto
früh mittags und abends aus der Suppen wie bey der halben Portion. Mittags und Abend guttes Zugemüß und Rindfleisch, täglich 2 Pfund halbweißes Brod. Wein wird extra ordinirt.

Sig[ulum] Weil die Stadt den 3 ten Decembris 1813

Haagen

Feldarzt

[1] Buchstabengetreue Umschrift, Groß- und Kleinschreibung, Zusammenschreibungen sowie Satzzeichensetzung nach heutigem Gebrauch; allgemein verständliche Abkürzungen ausgeschrieben.
[2] gemeint: täglich

Oberes Zimmer
1ter Kranker Fleischhakker halbe Port., 1 S. Wein
2ter, 3ter, 4ter Kranker ganze Port. pro Kopf, 1 S. Wein

Die Speißen sind nach hierauf gegebener Vorschrift mittags um 11 und abends um 6 Uhr den Kranken zu bringen.

Dr. Haagen
Feld Arzt