Krieg, Theater und Freundschaft in Gaza

Fairtrade

- Film in der Kulisse am Montag, 12.11.2018 - 20.00 Uhr -

Nachdem der Justiz-Thriller „Naomi´s Reise“ die Weiler Kulisse fast bis auf den letzten Platz gefüllt hatte und eine lebendige und kontroverse Diskussion mit dem Regisseur folgte, zeigen die Veranstalter gleich den nächsten emotionalen Film: „Wir sind hier. Vorhang auf für Gaza“. Die Filmemacherin Sabrina Dittus führt in ihren eine knappe Stunde währenden Streifen ein und steht danach für Fragen und Diskussion zur Verfügung.

Nach den ersten Angriffen auf Gaza 2008/2009 schrieben 33 Teenager ihre Erfahrungen und Erlebnisse während des Krieges nieder. Das Projekt mündete in ein Theaterstück mit dem Titel „Die Gaza Monologe“. Bis heute wurde es in über 80 Städten in 40 Ländern aufgeführt, auch im Hauptquartier der Vereinten Nationen in New York. Da der Gazastreifen seit 2006 abgeriegelt ist, konnten die meisten dieser Aufführungen nicht von den Verfassern der Monologe aus Gaza selbst durchgeführt werden. Für sie sprang ein Theaterensemble aus Ramallah ein. Im Jahr 2016 – nach zwei weiteren Kriegen in Gaza (2012 und 2014) – erreicht die jungen Theaterleute in Gaza die Einladung, ihre „Monologe“ im Westjordanland bei einem internationalen Jugendtheaterfestival aufzuführen. Für alle wäre es der erste Besuch des anderen Teils ihres Heimatlandes. Ob sie jedoch fahren dürfen, hängt von der Reisegenehmigung der israelischen Besatzungsbehörde ab. Der Film begleitet sieben der junge Schauspielerinnen und Schauspieler während der Zeit des Wartens, des Probens, des Bangens und Hoffens und zeigt, was es bedeutet, als junger Mensch unter der Besatzung in Gaza zu leben. Die jungen Menschen sprechen aber auch über die schönen Dinge in Gaza: über die Bedeutung von Theater und Kunst, über Freundschaft und Liebe.

In Weil der Stadt haben sich die Stadt als Fairtrade Town, der Eine Welt Laden und die Manufaktur gemeinsam mit dem Kinocenter als Veranstalter zusammengeschlossen, um besondere Filme zu zeigen. Elisabeth Engesser von der Manufaktur wird dieses Mal die Zuschauer begrüßen.

Vorhang auf für Gaza
Kulisse Weil der Stadt, Montag, 12.11.2018, 20 Uhr, 5 EUR