Mit einem Lächeln Grenzen überwinden

Fairtrade

In den Räumen der evangelischen Kirchengemeinde fand am Samstag, den 16. Januar zum ersten Mal das Begegnungscafé „Treffpunkt International“ statt. Auf den Ansturm waren die ehren- und hauptamtlichen Mitarbeiter nicht gefasst.

Fast 100 Personen, Erwachsene und Kinder, kamen im Lauf des Nachmittags.

Eingeladen hatten die Stadt Weil der Stadt, die evangelische und katholische Kirchengemeinde sowie der AK Asyl. Nach einer kurzen Begrüßung auf Deutsch, Englisch und Arabisch durch Pfarrerin Eva Ulmer und Herrn Abdul-Hanan kamen Menschen aus Deutschland, Syrien, dem Irak, England und anderen Ländern miteinander ins Gespräch und erste Kontakte wurden geknüpft. Auch die erste Beigeordnete der Stadt Weil der Stadt, Susanne Widmaier, mischte sich unter die Gästeschar. Wo die Sprachkenntnisse nicht ausreichten, wurde mit Händen und Füßen ausgeholfen. Und ein Lächeln überwand alle Sprachbarrieren.

Großer Dank gebührt Frau Tamara Ipp und Frau Marianne Maier für die Organisation, sowie den fleißigen Händen, die teilweise spontan einsprangen und Kaffee kochten, Stühle stellten, den Abwasch erledigten und zum Gelingen des Nachmittags beitrugen.

In Zukunft soll der Treffpunkt International vierzehntägig von 14.30 Uhr bis 16. 30 Uhr in den Räumen der Evangelischen Kirchengemeinde, Poststr. 11 stattfinden. Interessierte sind herzlich eingeladen.

Nächster Termin ist der 30. Januar.

Eva Ulmer