Ab sofort ist in Weil der Stadt - als Alternative zum Ticketkauf am Parkscheinautomaten - das Parken mit der EasyPark-App möglich. Das Handyparken hat viele Vorteile: Sie müssen nicht mehr am Parkscheinautomaten einen Parkschein lösen. Außerdem können Sie mit der App die Parkzeit flexibel starten, stoppen und verlängern. Überbezahlung oder eiliges Nachlösen am Automaten gehören somit der Vergangenheit an. Angeboten wird dieser Service von der Firma EasyPark.

So funktioniert die App: 3 Schritte zum digitalen Parken

1. Einfach die EasyPark-App auf das Smartphone laden, registrieren und die gewünschte Zahlungsart auswählen.
  2. Beim Öffnen der App den Standort überprüfen, die Parkzeit mit dem Rad bestimmen und den Parkvorgang starten.
  3. Zum manuellen Stoppen oder Verlängern erneut das Rad bedienen. Das Parken endet ansonsten automatisch, sobald die eingestellte Parkzeit abläuft. Die erste Stunde muss immer bezahlt werden, danach ist eine minutengenaue Abrechnung möglich.

Die Kombination aus Park-App und Parkschein ist nicht erlaubt. Wer also zum Beispiel zunächst einen Parkschein gelöst hat, kann die Parkdauer später nicht per App verlängern.

Woher weiß der Gemeindevollzugsdienst, wer einen digitalen Parkschein gelöst hat?

Der Gemeindevollzugsdienst überprüft anhand des Nummernschildes, ob ein digitaler Parkschein hinterlegt ist.

Was kostet der Service?

EasyPark erhebt eine Transaktionsgebühr für jeden Parkvorgang, diese beträgt in Weil der Stadt 15 % der jeweiligen Parkgebühren (min. 20 Cent/Parkvorgang). Für die Stadtverwaltung entstehen keine zusätzlichen Gebühren.

Zum Hintergrund: Das Parkkonzept

Seit Ende Oktober 2023 gilt das Parkkonzept, das den Leitsatz "Außen lang - innen kurz" befolgt. Die Idee dahinter:

• In der Innenstadt (also innerhalb der Stadtmauer) ist kurzes Parken möglich und kostenfrei. Je nach Standort kann zwischen 30 Minuten und 2 Stunden kostenlos geparkt werden.
  • Außerhalb der Stadtmauer ist das Parken je nach Parkplatz zwischen 2 und 6 Stunden kostenfrei möglich sowie längeres Parken gegen Gebühr.

Warum gibt es das neue Parkkonzept? Warum gibt es kein Anwohnerparken? Wie kommt die Höhe der Monatstickets zustande? Warum wurde der Festplatz und der Parkplatz am Calwer Tor mit einbezogen? Warum muss immer ein Parkschein gelöst werden? Antworten auf diese und auf weitere Fragen finden Sie im FAQ.