Veranstaltungen und Aktionen für Radbegeisterte im Jahr 2024

Städtische Mitteilungen, Pressemitteilungen, Öffentliche Bekanntmachungen

Landkreis Böblingen fördert die RadKULTUR mit vielen Veranstaltungen

Der Landkreis Böblingen macht es sich zur Aufgabe, die Fahrrad-Kultur zu fördern und die Freude am Radeln in der Bevölkerung zu verbreiten. Dazu gibt es auch 2024 eine Reihe von Veranstaltungen und Aktionen.

"Die Jahresplanung 2024 zeigt, dass der Landkreis auch in Sachen RadKULTUR im Landkreis Böblingen mit großen Schritten voranschreitet. Neben der Verbesserung der Infrastruktur leistet die RadKULTUR einen wichtigen Beitrag, um das Fahrradfahren als attraktive Fortbewegungsmöglichkeit zu etablieren", sagt Roland Bernhard Landrat des Landkreises Böblingen.

Der Start der Radsaison beginnt in Holzgerlingen am 23.03. zur Fahrradbörse mit dem Auftakt der Lastenradtournee, wo Bürgerinnen und Bürger von 9 bis 13 Uhr die Möglichkeit haben, gratis, ohne Verkaufsdruck, markenunabhängig sich beraten zu lassen und mindestens fünf Lastenräder probefahren können.

Weitere Highlights der Jahresplanung 2024 umfassen:

·         Schönbuch Trophy in Herrenberg (27./28. April): Ein Event für Rad- und Laufsportfans mit spannenden Wettkämpfen und herausfordernden Strecken im frühlingshaften Naturpark Schönbuch.

·         Schwaben Bike Abenteuer mit friendsOnBikes (1. Mai - 27. Oktober): Ein unvergessliches, Radsportabenteuer auf rund 170 km in Schönbuch, Nordschwarzwald und Heckengäu

·         Gäu-Radaktionstag in Bondorf (23. Juni): 7 geführten Radtouren (Rennrad, Gravel, E-Bike, Familientour, …) und Auftakt des STADTRADELNs im Landkreis mit Landrat verspricht einen Tag voller Spaß und Gemeinschaftsgefühl beim Radfahren.

·         STADTRADELN im Landkreis Böblingen (23. Juni - 13. Juli): Machen Sie mit beim STADTRADELN im Landkreis Böblingen und setzen Sie gemeinsam ein Zeichen für Fahrspaß, Klimaschutz und Förderung des Radverkehrs.

·         Cycle-Day BB in Böblingen (19.-21. Juli): Ein großes Fahrradfest mit Messe, wo viele besondere Fahrräder präsentiert, Rahmen-Codierung, RadCheck und Fahrradshows angeboten werden.

·         Brezel Race & Women's Cycling Grand Prix Stuttgart & Region (15. September): Ein ganz besonderes Amateur- und Profirennradsport-Highlight in Stuttgart sowie den Landkreisen Böblingen und Esslingen.

Der Landkreis unterstützt zudem weitere RadKULTUR-Aktivitäten wie die RadHelden@School des Württembergischen Radsportverbandes (aktuell noch sechs Termine für 2024 verfügbar), wo Grundschulkinder ihr Fahrradgeschick trainieren können, RadChecks, die Lastenradtournee und E-Bike Sicherheitstrainings für mind. 100 Interessierte.

Probefahrten von Lastenrädern im Rahmen der Lastenradtournee sind an mindestens elf Terminen in verschiedenen Orten im Landkreis möglich und über das ganze Jahr verteilt, u.a. beim Kunsthandwerker Markt in Weil der Stadt , dem Streuobstaktionstag Kayh-Mönchberg bis hin zum verkaufsoffenen Sonntag in Renningen am 13. Oktober.

Weitere Infos finden Sie unter: www.lrabb.de/radverkehr