Vielfalt in Weil der Stadt – das Beste gegen Einfalt!

Fairtrade

Aktionswoche startet mit einem Vortrag von Dr. Vinu Ashram im EINE-WELT-LADEN

Seit etwa acht Jahren unterstützt der Eine-Welt-Laden Projekte der indischen Organisation „Shanti Ashram“. Inspiriert von Mahatma Gandhi setzen sich dessen Leiterin Vinu Aram und ihr multi-religiöses Team seit 29 Jahren für die Rechte und die Zukunft von Kindern und Frauen in Indien ein.

Dr. Aram ist Leiterin der Stiftung Shanti Ashram in Coimbatore (Indien), die sich inspiriert von Mahatma Gandhi mit ihrem multi-religiösen Team für die Rechte und die Zukunft von Kindern und Frauen in Indien einsetzt. Der EINE-WELT-LADEN e.V. unterstützt seit etwa acht Jahren Projekte von Shanti Ashram. Im Herbst 2014 haben Hildegard Hornung und ihr Mann Günter Hornung, Vorsitzender des Trägervereins des EINE-WELT-LADENs im Rahmen einer privaten Indien-Reise Shanti Ashram besucht und Dr. Aram persönlich kennen gelernt.

An dem Abend berichtete Dr. Vinu Aram, wie bei Shanti Ashram Kindern – besonders Mädchen – aus armen Familien eine gute Zukunft ermöglicht wird und wie Frauen auf ihrem Weg zu persönlicher und wirtschaftlicher Eigenständigkeit unterstützt werden. Bei der Gelegenheit zeigt sie, wo die Gelder aus Weil der Stadt schon gewirkt haben.

Die Stiftung „Shanti Ashram“ wird jetzt 30 Jahre und wurde 1986 von Dr. M. Aram und seiner Frau Minoti Aram (den verstorbenen Eltern von Dr. Aram) gegründet. Im Geiste Gandhis arbeitet diese für "Savordaya" ("Wohlergehen für alle") und fördert die Entwicklung armer Dorf-Gemeinschaften. Dr. Aram setzt sich für den Dialog der Religionen und deren Zusammenarbeit für den Frieden ein: in Indien mit Shanti Ashram und jetzt beim Treffen der Weltreligionen in Assisi.

Bürgermeister Thilo Schreiber begrüßte an dem Abend Dr. Aram im Namen der Stadt und zeigt sich beeindruckt von dem Engagement. Einen musikalischen Akzent setzt der Chor der Brenzkirchengemeinde "Lieder unterm Regenbogen". Von Frauen aus Syrien wurden kleine orientalische Spezialitäten gereicht.