Veranstaltungsort

Treffpunkt: Unter den Rathausarkaden
Parkplätze in der Nähe
Brenzplatz
Brenzplatz / Poststraße , 71263 Weil der Stadt

Vor 200 Jahren wurde in Weil der Stadt der erste Hopfen angebaut und mehrere Zentner davon geerntet. Damit wurde ein Boom des grünen Goldes rund um die Stadt ausgelöst, der seinen Höhepunkt zu Beginn des 20. Jahrhunderts hatte.

Auf die Spuren dieser Hopfenkulturlandschaft im Gäu begeben Sie sich mit einem Kulturradführer in einer Rundtour ab Weil der Stadt über Aidlingen (Hopfenhaus), Deufringen, Gechingen und Simmozheim.

Aber auch die wiederbelebten Ideen zum Hopfenanbau und Bierbrauen in der Region werden vorgestellt. Der neue Hopfengarten der »Hechtbrauerei« liegt auf der Strecke und bei Bedarf kann man sich nach der Tour im »Linsenbesen« das Brauen erklären lassen.

Erwachsene € 25,-